Faszien und Shiatsu

"Faszien und Shiatsu" -

Faszien bezeichnet im Allgemeinen das Bindegewebe.

 

Bindegewebe hat die Aufgaben verschieden Gewebe- und Organarten im Körper zu verbinden, zu trennen, zu unterstützen. Es besteht aus den Elementen: Zelle, Fasern, Extrazelluläre Matrix (Grundsubstanz, fibröse Komponente).

 

Es ist ein einziges Gewebe, dass den ganzen Körper durchdringt, von Kopf bis Fuß. Faszien umhüllen alle Strukturen unseres Körpers - sie stützen, verbinden, halten auseinander, schützen.

 

Die Faszie nimmt energetisch eine Sonderrolle ein - sie ist einerseits mit unseren dichteren Strukturen (Knochen, Muskeln, Sehnen, Organgen, usw.) verbunden, aber auch mit unseren feinstofflichen Strukturen (emotionale, mentale und spirituelle Ebene).

 

Faszien haben die Fähigkeit, die Energie von negativen Erfahrungen auf allen Ebenen (Physisch, emotional, mental, spirituell) im Gewebe zu speichern.

 

Die Faszie beinflusst den Energiefluß in den Meridianen.

 

Restriktionen der Faszie

- durch ein Trauma oder durch ungelösten Stress verursacht, um den Körper zu schützen

 

Wenn sich die Faszie zusammenzieht, entstehen:

- Schmerzen

- Verspannungen

- Einschränkungen des Bewegungsvermögens

- Fehlfunktionen der Organe und Körpersysteme

- Fehlstellungen der Körperstrukturen

- Funktionssätrungen im ganzen System

 

Die Restriktion in einem Teil des Körpers überträgt sich mit der Zeit in andere, auch entfernte Bereiche des Körpers.

 

Das Lösen der Faszie ermöglicht das Auftauchen von emotionalen Mustern und Glaubenssätzen, die nichts mehr mit unserer Gegenwart zu tun haben, uns aber in unserem Leben beeinträchtigen und unser Potential begrenzen. Shiatsu hilft dabei, diese wichtigen energetischen Veränderungen zu integrieren und zu stabilisieren.

 

Um Restriktionen in den Faszien zu lösen, wird mit sehr leichter Berührung behandelt. Dies erlaubt es auch in folgenden Fällen zu behandeln:

- akuten Schmerzen

- Entzündungen

- poröse Knochen

- Krampfadern

- Verletzungen, Brüche und Läsionen

- Fibromyalgie

- rheumatischer Arthritis